PILGRIM-Verantwortliche der Volksschule Mattersburg ist RL Gudrun Gerdenitsch.

Unsere Schule hat in den letzten  Jahren schon sehr viele Projekte im Sinne der Nachhaltigkeit erarbeitet. Das Projekt "Judentum" hat bereits einen sehr hohen Stellenwert und wird in jedem Schuljahr, abgestimmt auf die jeweiligen Klassen, verwirklicht. Ausgehend vom röm.-kath.Religionsunterricht, beteiligen sich auch die Religionslehrerinnen für evangelische Religion, die literarischen Lehrerinnen und Lehrer im Unterrichtsgegenstand Sachunterricht, sowie die Werklehrerinnen sehr gerne an den Projekten. Ein Highlight im Schuljahr 2014/15 war im September das große Friedensprojekt der ganzen Schule. Eine Woche lang arbeiteten alle Lehrerinnen und Lehrer in allen Klassen an diesem Projekt „Friede". Abschließend feierten alle Klassen zusammen im Turnsaal ein Friedensfest. Es wurde ein gemeinsames Friedenslied gesungen und jede Klasse präsentierte einen Beitrag zum Thema Frieden.

Im heurigen Schuljahr 2019/20 werden wir mit den vierten Klassen das Projekt "Die Schöpfung bewahren", mit den Schwerpunkften "fair trade" und "Klimaschutz geht jeden etwas an" ausführlichst erarbeiten.

"Reli sichtbar machen" - ein großer Auftrag an uns Religionslehrerinnen!          In unserer Schule gibt es in der Aula ein eigenes Religionseck, das monatlich zu verschiedenen Themen gestaltet wird.